Impressum

03.03.15

Frankreich im Hintertreffen: wann wird endlich die körperliche Züchtigung von Kindern verboten?

Der Europarat muss am Mittwoch, 11. März auf ein vollständiges Verbot körperlicher Züchtigungen von Kindern in Frankreich in Übereinstimmung mit der Europäischen Sozialcharta entscheiden.
François-Michel Lambert, Stellvertreter der EELV, hoffe sehr, dass der Europarat Frankreich verurteiltseine Rechtsvorschriften endgültig und effektiv zu ändern und jegliche Züchtigung von Kindern zu untersagen.
Bei dieser Gelegenheit, und 25 Jahre nach der Unterzeichnung des Übereinkommens über die Rechte des Kindes, sei Frankreich das "Armenhaus Europas" bezüglich der "pädagogischen" Gewalt gegenüber Kindern.
In Frankreich stießen 2009 Pläne einer Abgeordneten der konservativen Regierungspartei UMP auf erheblichen Widerstand, Eltern das Schlagen von Kindern zu verbieten. Selbst die frühere First Lady und Mutter zweier Töchter, Bernadette Chirac, findet den Vorschlag "lächerlich". In der Schule ist aber die köperliche Züchtigung seit 1991 ausdrücklich per Verordnung des Bildungsministeriums untersagt.
Ich bin begeistert, dass diese Disskussion hier aufkommt. Auf meiner Arbeitsstelle gibt es leider noch viele Menschen, die das Ganze herunterspielen. Eine Ohrfeige hätte  doch niemandem geschadet, vom Hintern versohlen sei noch niemand gestorben und so weiter und so fort. Da stellen sich mir die Haare zu Berge. Ich verschicke Links zu Artikeln im Internet, um besagte Personen wachzurütteln, merke aber, dass ich mal wieder an Grenzen stosse, die wehtun. Wenn das Gegenüber nicht genügend Offenheit besitzt, sich ernsthaft in Frage zu stellen und mit dem Thema auseinanderzusetzen, komme ich mir irgendwie so machtlos vor. "Ich prügele mein Kind doch nicht" wird dann heruntergespielt, "aber irgendwie muss ich ihm doch zeigen, dass er das nicht darf und dass das gefährlich für ihn ist". Schon, aber es geht doch anders! Personen, die nicht offen sind, denen kann man wahrscheinlich die Augen auch nicht öffnen. Aber ich gebe nicht auf. Ich diskutiere immer weiter. So bin ich halt.
Dazu noch ein Artikel aus dem Spiegel: Europarat-Rüge wegen Prügelstrafe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen