Impressum

30.03.15

André Stern "....Und ich war nie in der Schule - Geschichte eines glücklichen Kindes"


Ich habe dieses Buch verschlungen. Es handelt nicht vom Home-Schooling, sondern davon, Kindern die Möglichkeit zu geben, nach Ihren Interessen und Bedürfnissen zu lernen, bzw. sie lernen zu lassen, was sie möchten. Ein revolutionäres Prinzip. Unglaublich. Mutig. 


Deshalb mutig, weil die Eltern vollstes Vertrauen in ihre Kinder haben, dass diese schon alles zum Leben Nötige allein lernen werden, natürlich mit Hilfestellung ihrer Eltern, die Ihnen je nach Bedürnis die Möglichkeit eröffnen, Bücher zu kaufen, Handwerkszeug zu beschaffen, Unterricht z.B. beim Tanz- oder Gitarrenlehrer zu nehmen. Zur Realisierbarkeit dieses Projektes sollte zumindest ein Elternteil zu Hause sein bzw. von zu Hause aus arbeiten, und sei es nur zur Beaufsichtigung zumindest kleinerer Kinder. Laut André Stern braucht es nicht besonderer finanzieller Ressourcen, um diese Idee zu verwirklichen. Einfach nur für die Kinder da sein, aufmerksam sein, Fragen beantworten, Interessengebiete erforschen lassen, Materialien zur Verfügung stellen. Kurz: alles tun, damit das Kind das jeweilige Interessengebiet in vollem Umfang erforschen kann. Was besonders interessant an diesem Buch ist: es bedarf keines Lehrplanes, keiner Lehrbücher oder Unterrichtsstunden, um z.B. Lesen oder Schreiben zu lernen.
Und wie kann ich diese Theorie für uns nutzen? Meine Kinder gehen in die Schule, die Frage stellt sich nicht. Bei uns sind beide Elternteile ausser Haus berufstätig, wir müssen die Standardisierung des Lernens (leider) in Kauf nehmen. Aber die Schule betrachte ich jetzt mit anderen Augen. Unsere Kinder werden in altersmässige Schablonen gepresst und bewertet und es kann schon mal vorkommen, dass eines nicht in die Standards passt. Da bleibe ich jetzt (hoffentlich) gelassen, wenn es vorkommen sollte. Ausserhalb der Schule versuche ich, so gut es geht auf meine Kinder einzugehen, Interessen zu erspüren und deren Realisierung zu ermöglichen.
Lest dieses Buch unbedingt, wenn Euch das Thema "Motivation zum Lernen" am Herzen liegt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen