Impressum

15.02.15

Wochenende 14./15. Februar 2015 in Bildern

 Von uns dieses Mal auch wieder ein Wochenende in Bildern. Letztere wurden teils gelöscht vom kleinen Spatz, so dass Freitag und Samstag fast alles weg ist.
Freitag Abend gibt es eine Tourte au St. Marcellin, ich hab hier ein Foto aus dem Internet runtergeladen: das ist Blätterteig mit Kartoffeln, Speck, Ei und St. Marcellin-Käse. Hmmm, lecker!
 Samstag Morgen dürfen wir bis 8 Uhr schlafen, ansonsten haben wir das übliche Programm: Einkaufen, Wohnungsputz, Schwimmen und Rollerbladen der grossen Maus. Derweil puzzelt der kleine Spatz, spielt mit seinen Autos, malt...
Ich bekomme einen Strauss Blumen...
 Der Papa werkelt in der Küche: Brownies für das Sonntagsfrühstück und Meeresfrüchte für das Abendessen.

 In Nullkommanichts hat die grosse Maus ihr ordentliches Zimmer wieder verwüstet...was für eine Freude für die Mama!

 Am Sonntag schlafen wir wieder alle bis 8 Uhr, was für ein erholsames Wochenende! Der Blick aus dem Fenster verspricht allerdings nichts Angenehmes für die 2-stündige Autofahrt in die Dordogne. Schnell bereiten wir noch eine Tarte Amandine vor, die wir zu unseren Freunden mitnehmen und dann geht es los...
  nach St.Germain et Mons in der Nähe von Bergerac in der Dordogne.
 Das Wetter wurde auf der Fahrt langsam besser.

 Und das ist die Kirche von St. Germain et Mons.
 Mittagessen auf französisch dauert wieder lange...es gibt Boeuf Bourguignon und natürlich essen wir dann gegen 15 Uhr die Tarte Amandine. Endlich gehen wir raus, ich kann nicht mehr sitzen...


 Wir gehen im Wald vom Schloss von Lanquais spazieren. Hier findet im Juli ein Ritterfestival statt, da müssen wir unbedingt wiederkommen. Heute ist das Schloss leider geschlossen.
 Wir sehen auch Männer auf dem Rasen Rugby spielen. Glücklicherweise bleiben unsere Männer nur kurz stehen. Das Wetter ist nicht wirklich gut, es ist ziemlich windig, aber wenigstens regnet es nicht.


 Die Pont d'Aquitaine auf dem Rückweg, es ist 18 Uhr. Jetzt wird das Wetter schön, na super.
Die Kiddies malen, während wir ein schnelles Abendbrot vorbereiten. Wir Erwachsenen haben keinen Hunger, was nicht sehr verwunderlich ist. Es ist fast 21 Uhr, der kleine Spatz will immer noch nicht einschlafen, ich leg jetzt gleich die Füsse hoch und denke noch ein wenig an den schönen Tag mit Freunden, die wir leider lange nicht gesehen hatten - und Ihr? Wie war Euer Wochenende? Für mehr Wochenenden in Bildern, geht auf Susannes Blog. A bientôt, Eure Katinka

Kommentare:

  1. Stimmt, bei uns war das Wetter eindeutig besser ;-) aber der Himmel auf dem vorletzten Bild, Hammer!!!
    Ich hätte gern ein paar solcher leckeren Rezepte von Dir! Da wir ja beide deutsche sind, haben wir in den 2 Jahren leider nicht soooo viel von dem leckeren typischen französischem Essen mitbekommen.
    Lieben Gruß
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe Tourte au St. Marcellin gegoogelt, kein Rezept auf Deutsch, ich glaub Du bist jetzt gefragt ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Also: Du brauchst einen Blätterteig, den legst Du in einer runden Form aus (hier in Frankreich bekommt man ja runden Blätterteig, in Deutschland bin ich mir da nicht so sicher!) bzw. kannst Du natürlich auch Blätterteig selbst machen. Dann kommt eine Schicht Kartoffelscheiben (Pellkartoffeln kochen, schälen und dann in dünne Scheiben schneiden), obendrauf der Speck mit Ei und Käse: den Speck anbraten, dann in einer Schüssel mit 2 Eiern und 3 runden St. Marcellinkäse (in kleine Stücke geschnipselt) verrühren und diese Menge über den Kartoffeln gleichmässig verteilen. Das Ganze dann in den Ofen für 30 Minuten ca. auf 180 °C.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci!!! Das klingt genau nach meinem Geschmack, das werde ich gleich am WE mal probieren wenn F wieder daheim ist!

      Löschen
  4. Tarte Amandine find ich auch nur auf französisch im Internet....Mist! Grml.

    AntwortenLöschen
  5. http://www.chefkoch.de/rezepte/1130381219423766/Birnen-Mandel-Tarte.html
    Habe sie gefunden unter Birnen-Mandel-Tarte. Das ist es in etwa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wird getestet, Löwenjunge liebt alles mit Birnen! 1000 Dank ich liebe neue Rezepte ausprobieren!!!

      Löschen